Wer bin ich?

Birgit Goldenbow

Seit 1987 in Verlagen, PR-Agenturen und Unternehmen in der Kommunikation tätig, seit Beginn der 90er Jahre auch als Ausbilderin und Kommunikationstrainerin tätig, fühle ich mich in allen Bereichen der Kommunikation zuhause. Meine fachliche Qualifikation umfasst ein Volontariat als Journalistin und PR Beraterin sowie ein PR-Diplom (1990, Akademie Führung und Kommunikation) NLP Master (2003, BS Akademie) und Reiki-Master (2008, the Centre of Seichi Reiki Training).

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als PR-Beraterin und Kommunikationstrainerin hatte ich Kontakt zu höchsten Führungsebenen auf nationaler und internationaler Ebene.

Meine Qualifikation, kompakte Inhalte verständlich aufzubereiten, hilft mir sowohl im Umgang mit Geschäftspartnern als auch bei Kommunikationstrainings, die ich sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch durchführe. Meine besonderen didaktischen Fähigkeiten und mein starkes Einfühlungsvermögen ermöglichen mir dabei auf die unterschiedlichen Herausforderungen der einzelnen Teilnehmer einzugehen ohne die Gruppe als Ganzes aus dem Auge zu verlieren. 

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Dienstleistungsorientierung gegenüber Kunden, Partnern, Medien und Mitarbeitern aus. Durch die Identifikation mit meinen Auftraggebern bei gleichzeitigem Verständnis gegenüber den Bedürfnissen Dritter gelingt es mir immer wieder, das bestmögliche Ergebnis für alle Beteiligten zu erzielen. 

Neben meinen internationalen Tätigkeiten haben mich Eindrücke fremder Kulturen, die ich auf Reisen und durch längerfristige Aufenthalte in Afrika, Asien, USA und Europa gewonnen habe, zu einem offenen Menschen gemacht. Das Erfassen der kulturellen Unterschiede von Nationen und Völkern erleichtern mir so die internationale Zusammenarbeit.